Willkommen auf meinem Blog :D

In der zweiten Kopfzeile sind die verschiedenen Labels/Themen aufgelistet in die ich meine Posts geordnet habe. Du willst meine Meinung zu einem bestimmtem Thema haben?
Dann schreib mich an und ein Post über dieses Thema mit meiner Meinung wird erscheinen.
Hope you enjoy!

Donnerstag, 9. Mai 2013

Der Glaube zählt

Art des Textes Lebenserzählung
Wahrheitsanteil 100% - 90%
Titel Die Religionslehrerin
Date 02052013/22??

Eine junge Frau, 18-Jahre alt, ist gläubig.
Sie ist so überzeugt von Gott und sie entscheidet Nonne zu werden. Eine Tochter Gottes.
Ihre Eltern waren ein wenig misstrauisch gestimmt, denn das ist ein sehr gewagter Schritt und was ist wenn ihre Tochter nicht glücklich wird? Gefangen in einem Kloster?
Diese Angst stellte sich als unbegründet heraus, denn die Frau war und wurde dort sehr glücklich. 15 Jahre lang genoss sie die Zeit in ihrem Orden und sie unterrichtete munter Schüler der Ordensschule.
Mit der Zeit änderte sich aber ihre Sichtweise zu Gott. Gab es wirklich Falsch und Gut? Waren die Schwestern des Ordens nicht zu streng? Die Frau fing an zu zweifeln.
Nach weiteren 10 Jahren war sie sich sicher.
Das Kloster ist nicht das Richtige für sie. Nicht mehr. Sie hat bemerkt, dass Gott nicht von ihr verlangte sich einsperren zu lassen, nur um für ihn da zu sein. Nein, sie musste nur leben. Ihren Glauben weiter geben. In Freiheit. Das Kloster und sie haben sich ausseinander gelebt, wie es auch in Beziehungen geschieht.
Die Ordensschwestern waren nicht begeistert. Ist das denn möglich, dass sie einfach gehen will? Sich von Gott abwenden?! Sie verstanden die nun 43-jährige Frau nicht. Außerdem ging somit eine vollzeit Arbeitskraft verloren.
Die Frau war verletzt. Wie kann es sein, dass ihre einzigen Freundinnen in all den Jahre, ihr jetzt so in den Rücken fallen? Wieso können die Schwestern ihre Entscheidung nicht einfach akzeptieren? Sie erwartete keine Unterstützung. Sie erwartete Verständnis.
Mit gemischten Gefühlen wendete sich dem Kloster ab, das für 25 Jahre ihre Heimat war.
Traurig über das Verhalten der Schwestern.
Verloren, denn sie kennt doch nichts außerhalb den Gemäuern.
Einsam, denn die Schwestern wurden ihre einzigen Freundinnen und ihre Eltern verstarben.
Aber dennoch spürte sie, dass sie das richtige tat. Durch Gott.

Und so erzählte mir die Frau, ihre Geschichte. Wie sie mit 18 Jahren eine Entscheidung fällte und mit 43 sich nochmal entschied und nachdem dieses Ereignis 5 Jahre alt wurde, sie mir erzählte.
Als meine Religionslehrerin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pläne

Liste für mich von Posts, die ich demnächst wirklich schreiben und posten möchte:

- Franzacken-Woche
- Veränderungen an mir im Jahr 2013
- Zusammenfassung 2013